Bach : vokalJohann Sebastian Bach | Die Vokalmusik | Stiftskirche Stuttgart | 2011-2021

Thomas Scharr

Bass

1 Lieben Sie … Liebst Du Bach?
Ich fühle mich seiner Musik emotional sehr zugewandt

2 Dein(e) Lieblingswerk(e) von Bach?
Motette »Singet dem Herrn ein neues Lied« BWV225, Matthäuspassion BWV 244, Kreuzstabkantate BWV 56

3 Wenn Du Bach begegnen könntest: Was würdest Du ihn fragen?
Ich würde ihn fragen, ob er sich beim Komponieren überlegt hat, wann der Sänger in seinen oft lang und instrumental angelegten Phrasen atmen kann.

4 Und was würdest Du ihm vorsingen?
Werke von ihm. Auf jeden Fall würde ich gerne Rezitative mit ihm arbeiten und Arien wegen der Phrasierungen proben.

5 Ist Bach eigentlich gut zur Stimme?
Zu meiner Stimme und für meine Stimme ist Bach gut.

6 Worin liegt die größte Herausforderung, Bach (gut) zu musizieren?
Die hohen technischen Anforderungen mit der Emotionalität und der Aussage seiner Musik in Einklang zu bringen.

7 In drei Worten: Wie dirigiert Kay Johannsen Bach?
Dem Sänger sehr zugewandt, fordernd, präzise, 100% verlässlich. Manchmal habe ich den schönen Eindruck, er würde es auch gerne selber mitsingen. Gut das waren mehr als drei Worte.

8 Was singst Du, wenn Du von Bach¦vokal-Proben heimkommst?
Die Proben bei Bach:vokal sind nicht eben kurz. Danach lasse ich die Stimme gerne ruhen. Aber die Tutti-Stücke gehen mir auch nach den Proben weiter durch den Kopf.

9 Nach 7 Jahren Bach¦vokal: Hörst Du Bach mit anderen Ohren?
Ja. Ich genieße die Chöre und Choräle mehr als früher. Auf diesem hohen Niveau, sängerisch wie instrumental, ist das etwas ganz besonderes.

10 Debussy nannte Bach den »lieben Gott der Musik«. Hast Du andere Musikgötter neben ihm?
Es gibt auch neben Bach viele Komponisten die ich sehr schätze und die auch phantastische Werke komponiert haben. Die Vielfalt macht den Beruf des Sängers sehr spannend.

Mehr über Thomas Scharr erfahren Sie auf seiner persönlichen Webseite.

Zurück