Bach : vokalJohann Sebastian Bach | Die Vokalmusik | Stiftskirche Stuttgart | 2011-2021

Johannes Mooser

Bass

Johannes Mooser wurde 1986 in Marktoberdorf geboren. Sein Abitur machte er am dortigen Musischen Gymnasium mit Hauptfach Gesang. Seinen ersten Gesangsunterricht erhielt er im Alter von 17 Jahren bei Heike de Young.

In den Jahren 2005 bis 2007 war er nach ersten Plätzen im Regional- und Landesentscheid auch Preisträger beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert« in Freiburg.

Aufgrund der guten Platzierungen in diesen Wettbewerben erhielt der junge Bariton mehrere Stipendien für die Teilnahme an Meisterkursen im Rahmen des »Oberstdorfer Musiksommers«. Dort und bei anderen Meisterkursen konnte er weitere sängerische Erfahrungen sammeln, unter anderem bei Peter Berne, James Bowman, Melanie Diener, Cornelius Hauptmann, Rudolf Piernay, Ulrike Sonntag, James Taylor und Marc Tucker.

Solistische Erfahrungen sammelte Johannes Mooser in zahlreichen Konzerten und Liederabenden in Deutschland und im benachbarten Ausland.

Sein im Sommersemester 2008  bei Prof. Bernhard Jaeger-Böhm aufgenommenes Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart schloss er im Frühjahr 2012 mit dem Bachelor ab.

Im Sommer 2009 wurde er in Oberstdorf mit dem Dr. Konstanze Koepff-Röhrs Preis für exzellente Nachwuchsleistung ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde die Dr. Dazert Stiftung auf seinen erfolgreichen künstlerischen Werdegang aufmerksam und zeichnete ihn dafür mit dem Kunst-Förderpreis für hervorragende Leistungen im Bereich des Gesangs aus. Im Sommer 2011 erhielt er ein Stipendium der Richard-Wagner-Stiftung.

Seine letzte Konzertreise führte ihn als Solist in Bachs h-Moll Messe, unter dem Dirigenten Helmuth Rilling und dem JSB Ensemble, durch Italien.

März 2012

Zurück