Bach : vokalJohann Sebastian Bach | Die Vokalmusik | Stiftskirche Stuttgart | 2011-2021

Donát Havár

Tenor

Donát Havár, geboren in Stuttgart, studierte an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Julia Hamari und Carl Davis. Weitere Studien folgten am Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand.

Am Teatro alla Scala in Mailand debütierte er als Aceste in Mozarts »Ascanio in Alba« unter Giovanni Antonini. An der Berliner Staatsoper sang er unter René Jacobs den Melito in »Der geduldige Sokrates« von Telemann. Am Théâtre des Champs-Élysées in Paris war er als Don Ottavio in Mozarts  »Don Giovanni« zu hören und im Amsterdam Concertgebouw als Ferrando in »Così fan tutte«.

Als Ensemblemitglied am Theater Bonn sang er den Tamino in »Die Zauberflöte«, Don Ottavio, Lysander in »A Midsummer Night’s Dream« von Britten, Alfred in »Die Fledermaus« und die Titelpartie in Händels »Jephtha«. Mit dem Tamino war er auch an der Opéra de Lausanne zu hören. Weitere Gastspiele führten ihn an die Opéra National du Rhin, Opéra National de Bordeaux, Komische Oper Berlin, Theater Bremen, Schwetzinger Festspiele und zu den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik.

Im Konzertbereich sang Donát Havár mit namhaften Orchestern wie Wiener Symphoniker, Orquesta Nacional de Espana, Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, Bamberger Symphoniker, Gürzenich-Orchester Köln, Göteborgs Symfoniker, NDR-Radiophilharmonie, Akademie für Alte Musik Berlin, Freiburger Barockorchester, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Konzerthausorchester Berlin, Orchestre National d’Ȋle de France, Orchestre National des Pays de la Loire, Münchner Symphoniker, Orchestra Marchigiana, Haydn-Orchester, Beethoven-Orchester Bonn, Real Filharmonía de Galicia und Deutsche Kammerphilharmonie Bremen.

Er trat im Wiener Konzerthaus, Théâtre des Champs-Élysées Paris, Cité de la musique Paris, Berliner Philharmonie, Konzerthaus Berlin, Alte Oper Frankfurt, Auditorio Nacional Madrid, Kölner Philharmonie, Festspielhaus Baden-Baden, Konzerthaus Dortmund, Philharmonie am Gasteig München, bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Ludwigsburger Schlossfestspielen, Schleswig-Holstein Musik Festival und Tiroler Festspielen Erl auf.

Zu den Dirigenten, mit denen er arbeitet, gehören Philippe Jordan, Gustav Kuhn, Jonathan Nott, René Jacobs, Andrew Manze, Jean-Claude Malgoire, Lothar Zagrosek, Andreas Spering, Frans Brüggen, Giovanni Antonini, Leonard Slatkin, Michael Güttler, Frieder Bernius und Markus Stenz.

Donát Havár hat mit René Jacobs, der Akademie für Alte Musik Berlin und dem RIAS Kammerchor Telemanns »Brockes-Passion« für Harmonia Mundi eingespielt. Diese Aufnahme wurde mit diversen internationalen Auszeichnungen, wie dem MIDEM Classical Award 2010 und dem Choc de l’année 2009, gewürdigt. Weitere CD-Einspielungen umfassen Franz Schuberts Oper »Sakontala« mit Frieder Bernius und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen für Carus/SWR, sowie Bachs »Matthäuspassion« unter Jean-Claude Malgoire für das Label Calliope. – Händels Oper »Ezio«, in der er die Rolle des Massimo singt, wurde bei den Schwetzinger Festspielen unter der Leitung von Attilio Cremonesi und der Regie von Günter Krämer für das Fernsehen von 3Sat und Arte aufgezeichnet.

Zurück