Bach : vokalJohann Sebastian Bach | Die Vokalmusik | Stiftskirche Stuttgart | 2011-2021

Christian Wagner

Bass

Christian Wagner studierte erst Violoncello und Sprachen, dann Gesang bei Claudia Eder in Mainz. Es folgten Meisterkurse bei Andreas Scholl, Cheryl Studer und Rudolf Piernay, sowie den Dirigenten Ton Koopman und Konrad Junghänel. Er wirkt als Solist vor allem im Rhein-Main-Gebiet, Baden-Württemberg und Berlin, war aber auch schon in Italien, Israel und Ägypten zu hören. Der junge Bariton wirkte bei CD-Produktionen für die Label Christophorus, Accent, Rondeau und NAXOS mit und konzertiert regelmäßig mit La Petite Bande unter Leitung von Sigiswald Kuijken inBelgien, Frankreich, und den Niederlanden.

Nach Mitwirkung in professionellen Ensembles wie dem Amsterdam Baroque Choir und dem Vocalconsort Berlin (in beiden auch solistisch) sowie dem Rundfunkchor Berlin ist der Preisträger des Gesangswettbewerbs Schloss Rheinsberg mittlerweile auch öfter im Opernfach von Barock bis Romantik zu erleben.

Als studierter Romanist und Anglist beschäftigt er sich leidenschaftlich mit dem Liedrepertoire dieser Sprachen, und ergänzt seine Studien in Oper und Lied bei Charlotte Lehmann in Hannover und Sami Kustaloglu in Berlin.

Im Jahr 2018 folgen weitere Aufnahmen, so zum wiederholten Male bei NAXOS, mit Kollegen wie Gerhild Romberger und Julia Kleiter unter Leitung von Ralf Otto, und er wird auf Festivals wie dem Mosel Musikfestival zu hören sein. Neben Konzerten mit Faurés Requiem und Liederabenden mit seinem Pianisten Jonathan Ware wird er im Dezember 2018 und April 2019 als Solist mit La Petite Bande im Concertgebouw Amsterdam die Basspartien in Bachs Weihnachtsoratorium und Matthäuspassion übernehmen.

 

 
Zurück