Bach : vokalJohann Sebastian Bach | Die Vokalmusik | Stiftskirche Stuttgart | 2011-2021

Arthur Canguçu

Bariton

Arthur Canguçu, Bariton, wurde 1992 in Brasilien geboren. 2011 - 15 Bachelorstudiengang Gesang an der Bundesstaatlichen Universität von São Paulo. Nach seinem Abschluss setzte er sein Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart fort und erwarb dort 2019 den Master Master Oper in der Klasse von Teru Yoshihara. Als gefragter Konzertsolist war er u.a. in Faurés Requiem, in Guainaisʼ Alcaçuz-Messe, Saint-Säensʼ Oratorio de Nöel, Rossinis Petite Messe Solennelle, Schuberts Messe in G-Dur sowie in Bachs Johannes- und Matthäus-Passion und verschiedenen Kantaten zu erleben. Bereits während seines Studiums debütierte Arthur Canguçu als Papageno in Die Zauberflöte und übernahm zudem die Partien u.a. von Schaunard in La Bohème, Aeneas in Dido und Aeneas, Graf Almaviva in Le nozze di Figaro und Schlémil in Hoffmanns Erzählungen. Zudem gastierte er am Badisches Staatstheater Karlsruhe als Ottokar in Der Freischütz, am Theater Kiel als Fiorello in Il barbiere di Siviglia und am Teatro Bradesco in São Paulo als Dancaïro in Carmen. Bei den Osterfestspielen Baden-Baden 2019 hat er die Rolle von Mendelssohn in der Uraufführung Victoria Bonds Oper Clara von gesungen. In der Saison 2019/20 debütiert Arthur Canguçu in der Neuinszenierung von Trouble in Tahiti an der Staatsoper Stuttgart.

Zurück