Bach : vokalJohann Sebastian Bach | Die Vokalmusik | Stiftskirche Stuttgart | 2011-2021

Anna Lucia Richter

Sopran

Anna Lucia Richter, Jahrgang 1990, entstammt einer großen Musikerfamilie. So erhielt sie früh ihren ersten Gesangsunterricht bei ihrer Mutter Regina Dohmen und wurde langjähriges Mitglied des Mädchenchores am Kölner Dom. Seit 2004 erhält sie regelmäßig Gesangsunterricht von Prof. Kurt Widmer, Basel. 2007 – 2009 studierte sie als Jungstudentin bei Frau Prof. Klesie Kelly-Moog an der Musikhochschule Köln. Nach ihrem Abitur studiert sie nun im Hauptstudium eben dort. Sie ist Gewinnerin des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Preises 2011, des Preises der Freunde Junger Musiker Deutschlands 2011, Preisträgerin des Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2008 (Juniorkategorie) und gewann zahlreiche Förderpreise. Außerdem ist sie Stipendiatin von Yehudi Menuhin LiveMusicNow, sowie Gewinnerin des Förderstipendiums der Kölnischen Rückversicherung / GenRe.

Als Solistin war sie u.a. mit dem Gürzenichorchester Köln unter dem GMD Markus Stenz, dem Rundfunkorchester des WDR unter Helmut Froschauer, mit der Karthäuserkantorei unter Phillip Ahmann und dem Kölner Domchor unter Prof. Eberhard Metternich zu hören. Mit Kay Johannsen gestaltet sie regelmäßig Konzerte in Stuttgart, mit Peter Neumann und seinem Collegium Cartusianum konzertierte sie bereits in der Tonhalle Düsseldorf und auf dem Rheingau Musik Festival. Eine Einspielung des Liederspiels »Der Rose Pilgerfahrt« von Robert Schumann, an der sie gemeinsam mit Christoph Prégardien und Michael Gees mitwirkte liegt beim Carus-Verlag vor.

In der nächsten Zeit wird sie unter anderem mit der 4. Symphonie Gustav Mahlers mit den Düsseldorfer Symphonikern zu hören sein, sowie zwei Konzerte im Rahmen des Kissinger Sommers, ein Operetten-Projekt mit dem Rundfunkorchester des WDR unter Helmut Froschauer, eine Aufführung des »Italienischen Liederbuches« von Hugo Wolf mit WDR-Mitschnitt und ein Konzert im Rahmen der vom WDR organisierten »Schubertiade« gestalten. Ab September wird man sie auch in Düsseldorf erleben können als Mitglied des Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein.

Juni 2012

Zurück