Bach : vokalJohann Sebastian Bach | Die Vokalmusik | Stiftskirche Stuttgart | 2011-2021

News-Archiv

Mitmachen und anmelden! »Stiftsmusik für alle« am 9./10. April 2016

Es ist kaum zu glauben, aber es klappt wirklich: Jeweils rund 200 hoch motivierte Sänger und Instrumentalisten studieren am Samstag eine Kantate von Bach ein und führen sie am Sonntag im Gottesdienst auf!

mehr

Stiftsmusik-Rückblick 2015

Noch einmal werfen wir einen Blick zurück auf das musikalisch wunderbare Jahr 2015 mit einer winzigen Auswahl an Fotos, Pressemeldungen und Zuschriften.

mehr

Jubiläum: 99. Vokalwerk!

Wenn wir richtig gezählt haben, so erklingt am Freitag, den 29. Januar mit der Kantate BWV 181 Leichtgesinnte Flattergeister bereits das 99. Vokalwerk Bachs im Rahmen unseres Zehnjahreszyklus’ Bach:vokal (2011-2021) ! Zwei Tage später, am Sonntag, 31. Januar, bringen wir um 10 Uhr im Gottesdienst dann schon das 100. Werk zu Gehör, nämlich die Kantate 151 Der Friede sei mit dir, bei der Jens Hamann die berühmte Basspartie singen wird. Nicht verpassen!

Hervorragende Besucherzahlen bei der Stunde der Kirchenmusik 2015

Die Stiftsmusik Stuttgart freut sich über hervorragende Besucherzahlen: Zur wöchentlichen Konzertreihe Stunde der Kirchenmusik kamen im Jahr 2015 genau 17.761 Besucher und damit sogar noch etwas mehr als im Jahr 2014 (17.643).

mehr

Bach:vokal zu Weihnachten

Im Rahmen unseres Zehnjahres-Zyklus’ Bach:vokal führen wir etliche Werke des großen Meisters im Gottesdienst auf – so wie es auch damals in Leipzig der Fall war.

mehr

Bach:vokal im Gottesdienst am 15. November

So wie es damals in Leizpig der Fall war, führt Kay Johannsen auch in Gottesdiensten Werke des großen Meisters auf!

mehr

Neue Bach:vokal-Gesichter für 2016

Patrizia beim Fotoshooting © Sandra Wolf

Bereits zum 3. Mal hat unsere Fotografin Sandra Wolf vier singende junge Frauen für unsere Bach:vokal-Motive 2016 abgelichtet.

mehr

Glückszahl 13

Dass 13 auch eine Glückszahl sein kann, erwies sich am vergangenen Sonntag beim 13. »Stiftsmusik für alle«-Gottesdienst in der Stiftskirche! Über 160 Sängerinnen und Sänger und Instrumentalisten muszierten mit Begeisterung die Bach-Kantate BWV 148.

mehr

Vier Bach-Kantaten in der "Stunde der Kirchenmusik"

Am kommenden Freitag findet das fünfte und letzte Bach:vokal-Konzert in diesem Jahr statt, u.a. mit der Kantate »Komm, du süße Todesstunde« – nicht verpassen!

mehr

Offene Fragen zur Aufführungspraxis von J.S. Bach

Im Rahmen von Bach:vokal und der Veranstaltungsreihe »Stiftsdienstag« am 22.9., 19 Uhr, befasst sich Prof. Dr. Ulrich Prinz mit dem Bachschen Alltag, welche Instrumente damals zur Verfügung standen und wie Johann Sebastian Bach damit umgegangen ist. 

mehr

Eine echte Sommer-Arie!

Neu auf unserem YouTube:Kanal: Annie Laflamme und Monika Scholand winden eine galante Traversflötengirlande zum beschwingten Duett von Sophie Harmsen (Alt) und Andreas Karasiak (Tenor).

mehr

Noch nicht angemeldet?

Melden Sie sich jetzt an für unser 13. Projekt Stiftsmusik für alle: BWV 148 am 26./27. September!

mehr

"Stiftsmusik für alle" zum Zwölften

Ein herzliches Dankeschön an alle Sängerinnen und Sänger, Instrumentalisten und organisatorische Helfer für den wundervoll gestalteten Gottesdienst in der Stiftskirche vergangenen Sonntag!

mehr

Sendetermin Konzert vom 26. Juni

Die letzten Takte vom Bach:vokal-Konzert am 26. Juni sind gerade erst verklungen und schon ist in knapp 2 Wochen eine Kantate des vergangenen Konzerts im Rundfunk zu hören.

mehr

Jubiläum! Die 50. Bach:vokal-Aufführung!

Seit Herbst 2011 ist Johann Sebastian Bach der »composer in residence« der Stiftsmusik Stuttgart. Am 26. Juni steht das erste große Jubiläum an: 50 Aufführungen haben die Ensembles der Stiftsmusik unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Kay Johannsen mit Werken von Bach bewältigt. Dabei erklang bereits über ein Drittel seiner rund 230 geistlichen und weltlichen Kantaten. 

mehr

Stiftsmusik für alle - Anmeldeschluss verlängert bis 21. Juni

Hält es Sie manchmal kaum auf der Kirchenbank und wollen Sie selbst auf dem Chorpodest stehen oder am Streicherpult sitzen? Dann haben wir das richtige Angebot für Sie: Am Wochenende 27./28. Juni 2015 laden wir Sie ein zur 12. Stiftsmusik für alle – Sie können sich dafür als Sängerin oder Sänger anmelden oder auch als Spieler/in eines Streichinstruments. Der Anmeldeschluss ist am 21. Juni.

mehr

»Stunde der Kirchenmusik« am Donnerstag, den 4. Juni

Zwei Besonderheiten gibt es bei der kommenden »Stunde der Kirchenmusik«: sie findet am Donnerstag, 04. Juni um 19.00 Uhr in der Stiftskirche statt und ist Teil des Deutschen Evangelischen Kirchentags.

mehr

Denkwürdiges Karfreitagskonzert

Einer der Klassiker der in der Passionszeit aufgeführt wird, die »Johannespassion«, erhielt begeisterte Zustimmung am Karfreitag in der Stiftskirche. Auch die Vertreter der Stuttgarter Presse lobten die durchweg hohe Qualität der künstlerischen Leistung an diesem Abend und hoben besonders die Leistung der Stuttgarter Kantorei hervor.

mehr

Felix Mende wird 2. Stiftsorganist

Mitte August wird Felix Mende sein Amt als 2. Organist an der Stuttgarter Stiftskirche antreten. Er folgt damit Elsie Pfitzer nach, die Ende Juni nach 37 1/2 Jahren aus dem hauptberuflichen Dienst ausscheidet. Felix Mende wird sowohl bei den Abendmahls - und Hauptgottesdiensten in der Stiftskirche zu hören sein als auch die meisten Werktagsandachten begleiten, die bisher zum Dienstauftrag von Sabine Ostmann gehörten, die bereits Ende Januar in den Ruhestand verabschiedet wurde.

mehr

David Pichlmaier springt für Benjamin Appl ein

Karfreitagskonzert 2014

Auch unsere Johannespassion bleibt von der Grippewelle nicht verschont. Leider musste der Bariton Benjamin Appl aus Krankheitsgründen seine Mitwirkung an Karfreitag kurzfristig absagen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei David Pichlmaier fürs Einspringen!

mehr

Seite 3 von 5 Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5