Bach : vokalJohann Sebastian Bach | Die Vokalmusik | Stiftskirche Stuttgart | 2011-2021

News-Archiv

Magnifique !!!!

... solche und viele andere begeisterten Kommentare aus der ganzen Welt erhalten wir als Reaktion auf unsere Bach:vokal-Clips auf YouTube. Live sind die Konzerte natürlich noch begeisternder und so freuen wir uns auf das kommende Wochenende (9. & 11. November), das erneut ganz im Zeichen Johann Sebastian Bachs steht mit den Aufführungen der Kantaten BWV 26, 60, 90, 116 und 89 in Konzert und im Gottesdienst. Nicht verpassen! 

»Stiftsmusik für alle« mit Teilnehmer-Rekord

Stiftsmusik für alle, 30. September 2018

»Kommet zuhauf«, heißt es in der Bach-Kantate BWV 137, die gestern im festlichen Sonntagsgottesdienst in der Stiftskirche erklang, und weiter: »Lasset den Lobgesang hören!« Und sie kamen zuhauf! Und der Lobgesang, den sie anstimmten, war »prächtig«, wie Prälatin Gabriele Arnold trefflich feststellte. 

mehr

Bald ist wieder Bach:vokal!

Das letzte September-Wochenende steht ganz im Zeichen Johann Sebastian Bachs: die preisgekrönte Stuttgarter Kantorei und ein exquisites Solistenquartett singen drei Bach-Kantaten und das Sanctus BWV 240 am Freitagabend, den 28. September in der Stunde auf gewohnt hohem Niveau und am Samstag/Sonntag heißt es dann zum 19. Mal Stiftsmusik für alle! mit über 200 Mitwirkenden am Sonntag, den 30. September um 10 Uhr – alles unter der Leitung von Stiftskantor Kay Johannsen!

Herzlich Willkommen, lieber Hannes!

Kay Johannsen & Hannes im Gottesdienst, Stiftskirche © Markus Friedrich

Hannes von Bargen ist unser erster Orgelstipendiat! Hannes ist 16 Jahre alt, besucht das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium (Musikzug), singt bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, ist Orgelschüler von Regionalkantor Tobias Wittmann und war kürzlich Preisträger beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert. In seiner Zeit als unser Stipendiat wird er (unter anderem) viele Kontakte zu unseren internationalen Gästen an der Mühleisen-Orgel knüpfen können und selbst das eine oder andere Stück aufführen – »gecoacht« von Kensuke Ohira und Kay Johannsen. Herzlich Willkommen im Team!

Unser Team

Stiftsmusik-Team 2018 © @Sandra Wolf

Wer ist wer und wer macht was im Stiftsmusik-Team? Das und einiges mehr erfahren Sie im nächsten Stiftsmusik-Newsletter. Noch nicht abonniert? Dann rasch hier nachholen – am 1. Juli erscheint die nächste Ausgabe!

Ein spannender Blick...

Solistenensemble stimmkunst 2018 © © Martina Woher

... in die Werkstatt des genialen Thomaskantors Johann Sebastian Bach liefert die Aufführung des 150. Vokalwerks unserer 10-Jahres-Zyklus Bach:vokal am Freitag, den 8. Juni um 19 Uhr in der Stunde. Nicht verpassen!

Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen!

 © Sandra Wolf

Wer sind Deutschlands beste Amateurchöre? Diese Frage wird alle vier Jahre beim Deutschen Chorwettbewerb beantwortet. Die Stuttgarter Kantorei hat sich gestern dem Vergleich gestellt – und wir freuen uns über eine hervorragende Wertung: 23,4 von 25 möglichen Punkten haben Kay Johannsen und sein Ensemble erreicht!

mehr

Daumen drücken für die Stuttgarter Kantorei!

Stuttgarter Kantoei © Sandra Wolf

Beim Deutschen Chorwettbewerb (DCW) treffen sich alle vier Jahre die besten deutschen Amateurchöre. In diesem Jahr findet der DCW zum zehnten Mal statt, vom 5. bis 13. Mai im badischen Freiburg. Die Stuttgarter Kantorei unter der Leitung von Stiftskantor Kay Johannsen ist mit von der Partie! 

mehr

Bach zu Ostern

Actus tragicus © A.T. Schaefer

Wer den Großmeister um die Osterzeit nicht missen möchte, legen wir einen Besuch von Actus tragicus bei den Kollegen der Staatsoper Stuttgart wärmstens ans Herz! Die Wiederaufnahme ist am 29. März, weitere Vorstellungen am 1.4., 5.4., 12.4. und 15.4.2018.

mehr

228 x Freude

Gottesdienst am 25. Februar in der Stiftskirche © Ludger Schmidt

... bei unserem »Stiftsmusik für alle«-Gottesdienst letztes Februar-Wochenende! Ein Dankeschön den 228 Mitwirkenden und bis zum 19. »Stiftsmusik für alle« im September!

Bekanntes von J.S. Bach

Eines der eindringlichsten Vokalwerke Bachs steht auf dem Programm unseres ersten Bach¦vokal-Konzertes des Jahres 2018 am Freitag, 23. Februar: die Trauerkantate Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit, kurz Actus tragicus. Dazu gibt es die berühmte Motette, Jesu meine Freude und zwei weitere Kantaten, alle mit dem solistenensemble stimmkunst und dem Ensemble Stiftsbarock Stuttgart unter der Leitung von Kay Johannsen. Nicht nur für Bach-Fans ein Muss!

Anmelderekord für Stiftsmusik für alle

Stiftsmusik für alle, 2017 © Ludger Schmidt

Noch nie war die Resonanz für »Stiftsmusik für alle« so groß! 256 Sänger und Instrumentalisten haben sich für das kommende Wochenende angemeldet, um die Bach-Kantate BW 93, »Wer nur den lieben Gott lässt walten«, am Samstag zu proben und am Sonntag gemeinsam im Gottesdienst in der Stiftskirche aufzuführen. Allein schon die Kontrabass-Gruppe ist mit 7 (!) Spielern vertreten - wir sind gespannt auf den eigenen »Stiftsmusik-für-alle«-Bach-Sound am Sonntag!

Staufermedaille an Kay Johannsen

Kay Johannsen © Martina Wörz

Wir gratulieren unserem Stiftskantor Kay Johannsen von ganzem Stiftsmusik-Herzen! Zur ausführlichen Pressemitteilung des Staatsministerums Baden-Württemberg geht's hier...

Stunde-Auftakt 2018

Mit Hans Jörg Mammel verbindet die Stiftsmusik eine enge Zusammenarbeit, denn der Tenor ist regelmäßig in unseren Bach¦vokal-Konzerten zu hören. Gemeinsam mit L’arpa festante gestaltet er nun am 12. Januar 2018 die erste Stunde im neuen Jahr, in der noch die Geburt Jesu Christi nachklingt. Doch statt bekannter Weihnachtsklassiker gibt es hier barocke Raritäten zu entdecken!  

mehr

Rückblick: Das Stiftsmusik-Jahr 2017 in Zahlen

Matthäuspassion 2017 © Christian Hass

Wir sind zufrieden: 19.644 Menschen kamen 2017 zur Stunde der Kirchenmusik. Damit konnte das Spitzenergebnis vom Vorjahr (mit 20.358 Besuchern) zwar nicht übertroffen, aber nahezu gehalten werden. Dafür erzielte die beliebte Reihe Orgelmusik zum Weihnachtsmarkt ein Rekordergebnis mit durchschnittlich 232 Zuhörern pro Konzert. Allein ins Abschlusskonzert mit Kay Johannsen strömten 560 Leute – mehr denn je bei der Orgelmusik!

mehr

Rückblick: Das Stiftsmusik-Jahr in Bildern

Bilder und Impressionen aus vielen Konzerten finden Sie in unserem digitalen Jahresrückblick. Viel Spaß beim Scrollen, Blättern, Klicken ... und Schwelgen in schönen Erinnerungen! 

 

Erfolg beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg

Stuttgarter Kantorei © Sandra Wolf

Preisgekrönt ist die Stuttgarter Kantorei vom Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg zurückgekehrt, der am vergangenen Wochenende in Bretten stattfand: Der Chor wurde sowohl mit dem höchsten Prädikat »mit hervorragendem Erfolg« ausgezeichnet als auch mit einem 1. Preis – inklusive Weiterleitung zum 10. Deutschen Chorwettbewerb im Mai 2018 in Freiburg. Wir sind stolz auf unsere Sängerinnen und Sänger: Danke an alle!

mehr

Glänzende Ideen: Geschenktipps der Stiftsmusik

Weihnachten kommt schneller als Sie denken – dafür haben wir eine schöne Auswahl an musikalischen Geschenkideen für Sie, alle am Infostand in der Stiftskirche erhältlich!

mehr

Bach¦vokal – 10 Fragen …

Franziska Bobe, Sopran

… an die Sängerinnen und Sänger des solistenensembles stimmkunst.

mehr

Konzert Nr. 71!

70 berührende Bach:vokal-Aufführungen liegen seit 2011 bereits hinter uns. Am kommenden Freitag freuen wir uns erneut auf das exzellente solistenensemble stimmkunst & Stiftsbarock Stuttgart unter der Leitung von Stiftskantor Kay Johannsen – diesmal u.a. mit der Luther-Vertonung »Ein feste Burg ist unser Gott« BWV 80. Nicht verpassen!

Seite 1 von 5 Seiten 1 | 2 | 3 | ... | 5