Bach : vokalJohann Sebastian Bach | Die Vokalmusik | Stiftskirche Stuttgart | 2011-2021

Nils Giebelhausen

Tenor

  1. Lieben Sie ... Liebst Du Bach?

Welche Frage: Natürlich Ja!

  1. Dein(e) Lieblingswerk(e) von Bach?

Der absolute Höhepunkt ist die Matthäus-Passion.

  1. Wenn Du Bach begegnen könnten: Was würdest Du ihn fragen?

Ich würde einfach gerne mal Mäuschen gewesen sein bei seinen Proben und Aufführungen, um zu sehen, wie das damals geklungen hat, vor allem im Vergleich zu unseren historisch- informierten Aufführungen.

  1. Und was würdest Du ihm vorsingen?

Die Evangelisten-Partie in der Matthäus-Passion.

  1. Ist Bach eigentlich gut zur Stimme?

Zu meiner schon! Aber manchmal denkt man, er muss Tenöre gehasst haben, weil er in manchen Kantaten so unglaublich schwere Arien komponiert hat ...

  1. Worin liegt die größte Herausforderung, Bach (gut) zu musizieren?

Man muss immer den Wortgehalt bzw. Affekt des Stückes treffen, obwohl es manchmal schon schwer genug ist, nur die technischen Herausforderungen zu meistern. Aber die sind bei Bach immer nur Mittel zur Ausdeutung des Textes und damit erst die Hälfte des Weges, den man versuchen muss, bei der Interpretation zu gehen.

  1. In drei Worten: Wie dirigiert Kay Johannsen Bach?

Klangrede ist das Ziel!

  1. Was singst Du, wenn Du von Bach¦vokal-Proben heimkommst?

Meistens gehen einem die Stücke noch weiter durch den Kopf. Man überlegt, was gut war und was vielleicht in den Proben noch besser war als im Konzert ... Es bleibt fast immer noch Luft nach oben ...

  1. Nach sieben Jahren Bach¦vokal: Hörst Du Bach mit anderen Ohren?

Nicht mit anderen Ohren, weil meine Interpretationsvorstellung mit der von Kay ziemlich übereinstimmt. Man nimmt bei der Erarbeitung mit ihm aber immer neue Impulse mit, die man versucht, zukünftig mit zu berücksichtigen.

  1. Debussy nannte Bach den »lieben Gott der Musik«. Hast Du andere Musikgötter neben ihm?

Bach als Sänger, Wagner als Hörer!

 

Mehr über Nils Giebelhausen erfahren Sie auf seiner persönlichen Webseite.

Zurück